Landeslehrgang Technik 05.02.2017

Landeslehrgang zu „Gegentechniken“ und „Nothilfe“

Gerammelt voll war die Matte beim Landeslehrgang am 05.02.2017 in Fürth. So voll, dass Referenten und Teilnehmer beim Angrüßen fast in einem geschlossenen Kreis standen. Bereits weit im Voraus war der Lehrgang ausgebucht. Die Referenten, Tanja Dietz-Röding (5.Dan) und Lehrreferent Andi Hötzinger (6. Dan), konnten trotzt der kurzfristigen Erkrankung einiger Ju-Jutsuka immer noch über 60 Teilnehmer zu den Themen „Gegentechniken“ und „Nothilfe“ begrüßen.

Tanja übernahm dann zum ersten Lehrgangsthema. Das Prinzip der Gegentechniken beruht darauf, einen mit einer Ju-Jutsu-Technik angesetzten Angriff wiederrum mit einer Ju-Jutsu-Technik abzuwehren und dabei die vom Angreifer angewandte Kraft/Energie möglichst auszunutzen. Geübt wurde dies anhand der eher seltener geübten Würgetechniken. Tanja demonstrierte zunächst am Beispiel eines freien Würgens von hinten mit dem Unterarm eine sinnvolle Befreiung und als Gegentechniken Armstreckhebel und Handdrehgriff.

Nach der Pause, in der die Teilnehmer vom gastgebenden Verein (Ju-Jutsu Abteilung im ASV Fürth) mit ausreichend Kaffee versorgt wurden, ging es mit Andi Hötzinger an die „Nothilfe“, ein Thema, welches früher Teil des JJ-Prüfungsprogramms war und mittlerweile eher selten behandelt wird – zu Unrecht, wie sich im Laufe des Nachmittags zeigte. Denn stets üben wir in unserem Sport uns selbst zu verteidigen. Aber wie reagieren wir, wenn zunächst andere angegriffen oder bedroht werden?

Nach einem einführenden Theorieteil (Notwehrrecht, Nothilferecht) wurden die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt. In kleinen Rollenspielen an wechselnden Stationen, wurden die vermeintlichen „Nothelfer“ mit unterschiedlichen Szenarien konfrontiert: die Auseinandersetzung in der Bar, der handgreifliche Streit auf offener Straße, der Raubüberfall oder die versuchte Vergewaltigung in der dunklen Gasse, die Anmache im Bus, die ohrfeigende Mutter im Supermarkt usw.

Viel zu schnell verging der Nachmittag und gegen 17:00 Uhr wurden die Teilnehmer durch die Referenten und den Abteilungsleiter des gastgebenden Vereins verabschiedet. Herzlichen Dank an die Referenten und die Ju-Jutsu Abteilung im ASV Fürth als Ausrichter.