Über 40 Jahre Spaß, Fitness, Selbstverteidigung

Die 1974 gegründete Ju-Jutsu Abteilung im ASV Fürth kann auf eine mittlerweile über 40-jährige-bewegte Geschichte zurückblicken. Damals wie heute stand und steht die Selbstverteidigung mit Spaß, Fitness und Freude am Vereinsleben an aller erster Stelle. Seit je her legen wir sehr viel Wert auf eine sorgsame Ausbildung unserer Mitglieder die durch die stetige Weiterqualifizierung unserer Trainer gewährleistet wird.  Unser Fokus liegt dabei auf:

•Gemeinsam Spaß haben:
Training gemeinsam in der Gruppe, sich gegenseitig helfen und unterstützen – im Dojo / auf der Matte – aber auch mal außerhalb des Trainigs – ganz gemütlich beim Stammtisch oder auch mal beim Ausflug. Als Verein möchten wir auch unserer sozialen Verpflichtung nachkommen.

•FIT werden – FIT bleiben:
Ein dosiertes Aufwärmtraining, angepasst an jedes Alter, mit Rücksicht auf die persönliche Fitness und Ausdauer. Die Dehnfähigkeit steigern, die Balance verbessern und so das persönliche Wohlbefinden auf Dauer stärken.

•Wissen, wie man sich zu helfen weiß:
Die richtigen Techniken gegen jeden noch so gearteten Angriff entwickeln. Steigerung des eigenen Selbstbewusstseins trainieren und sich das
Know-How zum effektiven Schutz der eigenen Unversehrtheit (Notwehr), aber auch zum Schutz und Hilfe für andere Personen aneignen.

•Das vermeintlich schwache Geschlecht:
Mittels ausgefeilter- und gezielter Techniken wird versucht, den regelmäßig vorhandenen Kraft-Nachteil bei weiblichen Personen gegenüber dem sogenannten „Starken Geschlecht“ weitgehend auszugleichen.

•Alles unter Kontrolle behalten:
Heißt die eigene Selbstkontrolle und Persönlichkeit zu stärken um bei Abwehr und Kontrolle eines möglichen Angreifers, nicht die Basis der gesetzlichen Notwehrbestimmung unter angepasster Verhältnismäßigkeit zu verlieren.

•Angst ist ein schlechter Begleiter:
aber trotzdem unverzichtbar. Lernen Situationen richtig einzuschätzen und entsprechend handeln, ohne dabei die Nerven zu verlieren. Mit gestärktem Selbsbewustsein auf Basis fundierter Selbsteinschätzung die richtigen Entscheidungen treffen.

Since 1974